<< zurück

Training unverbindliche Anfrage senden

Mein Ziel ist es, Menschen zu befähigen, ihr Potential auszuschöpfen und ihr Umfeld aktiv mitzugestalten. Dafür haben wir heute vielleicht mehr Freiheiten und Möglichkeiten als jemals zuvor. Gleichzeitig verändert sich die Welt immer rasanter. Durch Innovationen und neue Marktverhältnisse sind Menschen und Unternehmen immer öfter aufgefordert, sich auf neue Begebenheiten einzustellen. Neue Probleme tauchen auf und wollen gelöst werden, Aufgaben und Jobprofile ändern sich, Strukturen werden angepasst.

Um im ständigen Wandel zu bestehen, braucht es daher überfachliche Kompetenzen. Diese Fähigkeiten entfalten ihre Wirkung unabhängig spezifischer Fachrichtungen oder Situationen, beruflich wie privat. Auf die Vermittlung solcher überfachlichen Kompetenzen konzentriere ich mich in meinen Trainings. Mehr dazu finden Sie unter Themenschwerpunkte.

Ihr Nutzen eines Trainings bei mir

Eine meiner Qualitäten liegt darin, Komplexes leicht verständlich zu erklären. Wenn ich ein Thema vermittle, können Sie sich darauf verlassen, dass ich dessen Kernaussagen gut strukturiert aufbereitet habe. Ich verwende dazu eingängige Grafiken, Illustrationen und einfache Beispiele. Daneben plane ich immer ausreichend Zeit für Rückfragen ein. Diese beantworte ich anschaulich, indem ich auf die individuellen Aspekte des Fragenden eingehe.

Ich weiß, dass die Theorie nur eine Seite der Medaille ist und Neues am besten mit Freude gelernt wird. Deshalb ist es für mich wichtig, in meinen Veranstaltungen von Anfang an ein wertschätzendes und fehlerfreundliches Klima zu schaffen. Ein wesentliches Merkmal meiner Veranstaltungen ist daher die hohe Interaktion unter den Teilnehmern. Dies geschieht beispielsweise in lebendigen Übungen und Fallarbeiten. Hier können neue Erfahrungen gesammelt und die Teilnehmer von der Gruppe und mir individuell erlebt werden. Dadurch ist ein teilnehmerspezifisches Feedback möglich, was den Lernerfolg jedes Einzelnen weiter steigert. Bei diesem Feedback beziehe ich die gesamte Gruppe ein, so dass die Rückmeldungen verschiedene Facetten und Standpunkte widerspiegeln.

Um eine hohe Nachhaltigkeit zu erzielen, rege ich durch passende Reflektionsfragen und Transferaufgeben dazu an, über das Erlebte nachzudenken und neues Verhalten auszuprobieren. So stelle ich sicher, dass die Teilnehmer den Bezug zum eigenen Alltag herstellen und praktische Schlüsse für sich ziehen. Schließlich werden bei der Arbeit an konkreten Praxisfällen Fallstricke bei der Umsetzung der neuen Erkenntnisse aufgedeckt. Durch ausreichend Übungszeit sind mehrere Iterationen möglich und erste Erfolgserlebnisse können gefeiert werden.

Meine Kompetenzen als Trainer

Meine Erfahrung, andere Menschen zu trainieren, erstreckt sich über viele Jahre. In meiner Rolle als Berater trainierte ich meine Projektmitarbeiter zunächst vor allem in fachlichen Themen. Seit 2018 konzentriere ich mich darauf, in meinen Trainings überfachliche Kompetenzen zu vermitteln. Seminare zur Persönlichkeits- und Führungskräfteentwicklung gehören dabei ebenso zu meinem Portfolio wie diverse Kommunikationstrainings (z.B. GFK, Gesprächstechniken, Moderation, Präsentation) und Trainings zu Veränderungsmanagement, Agilität und Lean Management. Neben einmaligen Trainings begleite ich Gruppen im Rahmen von Ausbildungen auch über mehrere Module hinweg.

In meiner Laufbahn arbeitete ich mit verschiedensten Zielgruppen: Führungskräfte, Mitarbeiter, Ehrenamtliche, Lehrer und Erzieher, Privatpersonen, Kinder und Jugendliche. Aus dieser Erfahrung heraus verfüge ich über ein breites Spektrum an Wissen und Methoden, um inhaltlich und didaktisch auf den jeweiligen Teilnehmerkreis einzugehen. Neben Präsenttrainings gestalte ich auch online-Veranstaltungen abwechslungsreich und interaktiv.

Meine Expertise in Gewaltfreier Kommunikation hilft mir dabei, auch schwierige Seminarsituationen kompetent zu behandeln, sowie einen wertschätzenden Umgang und ein konstruktives Arbeitsklima zu fördern. Alle meine Qualifikationen finden Sie hier.

Themenschwerpunkte

Meine Trainings entwickle ich individuell in Absprache mit meinen Kunden. Schwerpunkte meiner Trainings können sein:

  • Kommunikation, insbesondere:
    • Gesprächsführung und -techniken
    • Rhetorik
    • Moderation
    • Präsentation
    • Argumentation
    • Feedback und Mitarbeitergespräche
    • Wertschätzende Kommunikation
  • Konfliktmanagement
  • Systemisches Konsensieren
  • Führungsstile und -techniken
  • Coaching
  • Veränderungsmanagement
  • Agilität
  • Lean Management
  • Problemlösungskompetenz und Kreativität

Sie haben Fragen oder wünschen ein individuelles, unverbindliches Angebot? Ich freue mich auf Ihre Kontaktaufnahme unter Kontakt.

Kontakt

Sie haben Fragen, wünschen ein Informationsgespräch oder ein individuelles, unverbindliches Angebot? Ich freue mich auf Ihre Kontaktaufnahme, gerne telefonisch, per E-Mail oder Kontakformular.

Bitte geben Sie Ihren Namen an.
Bitte geben Sie Ihre e-Mail Adresse an.
Die Angabe einer Telefonummer ist freiwillig.

Bitte schreiben Sie eine Mitteilung.